Singbub werden

Hast Du Freude am Singen, möchtest an Auftritten anderen Leuten Freude bereiten, viele tolle Sachen erleben und neue Freunde kennenlernen? Dann komm zu den Kernser Singbuben!

Spricht man mit ehemaligen Singbuben über ihre aktive Zeit, schwärmen sie immer wieder von tollen Erlebnissen und einer wertvollen Lebenserfahrung. Singbube zu sein ist eine Lebensschule in jungen Jahren und vermittelt Freude an der Musik, dem Brauchtum, Disziplin sowie Gemeinschaftssinn.

Die gemeinsame Probe findet jeden Montag (Ausnahme Schulferien) zwischen 17:00 – 18:00 statt. Durchs Jahr hindurch absolvieren die Singbuben normalerweise 12 – 15 Auftritte.

Auch nicht in Kerns wohnhafte Buben sind bei den Kernser Singbuben herzlich willkommen!

An erster Stelle steht natürlich das Interesse und der Spass am gemeinsamen Singen. Als Singbub profitierst Du aber unter anderem auch von vielen weiteren Dingen:

  • Kameradschaft und gemeinsam vielen Leuten Freude bereiten
  • Wiederholt Auftritte an speziellen Anlässen oder Orten in der ganzen Schweiz
    (Hochzeiten, Firmenanlässe, TV, 5-Sterne-Hotels, usw.)
  • Jährlicher Singbubenausflug (Zoo, Museum, Freizeitparks, usw.) mit Sackgeld
  • Jährlicher Chlaushock mit Nachmittagsprogramm (z.B. Bowling)
  • Sackgeld („Lohn“) pro Auftritt

Wissenswertes für Eltern:

  • Einmalige Einzahlung von Fr. 60.00 pro Bub (für Liederordner, Sing-CD’s und das Singbuben-Hemd).
  • Nach Möglichkeit werden schwarze Hosen/Schuhe für an Auftritte auch aus dem vorhandenen Kleiderlager zur Verfügung gestellt.
  • Die Singbuben resp. deren Eltern zahlen keinen Jahresbeitrag, was heute nur noch bei wenigen Gemeinschaftsaktivitäten möglich ist. Eine Mitgliedschaft im Trägerverein wird aber natürlich sehr geschätzt und empfohlen, um mehr über die Singbuben zu erfahren.
  • Nach Auftritten werden die Singbuben nach Möglichkeit bis nach Hause gefahren, damit sie auch sicher heimkommen.

 

Was sind die Anforderungen an Dich als Singbub?

Am bestenl besuchst Du bereits die Schule bzw. kannst die Liedtexte selber lesen und auswendig lernen. Von Vorteil hast Du eine gewisse Selbständigkeit (das Leiterteam ist natürlich immer mit dabei und hilft Dir bei Fragen oder Problemen) und Disziplin um konzentriert die Auftritte bestreiten zu können.
Natürlich wäre es auch gut, wenn sich bei Dir nicht bereits der «Stimmbruch» bemerkbar macht um die Töne sicher zu treffen... ;-)
Grundsätzlich gibt es aber keine zwingenden Anforderungen und du besuchst uns einfach mal in einer oder mehreren Proben um herauszufinden, ob die Singbuben etwas für Dich sind. Denn schon so manche Ausnahme hat uns überrascht, als sie z.B. schon vor dem Schulalter die Liedtexte perfekt auswendig konnten oder erst in den mittleren Klassen in die Singbuben eingetreten sind.

 

Interessiert? Dann melde Dich umgehend bei Myriam Ettlin-Bissig und besuche unverbindlich eine Probe. Wir freuen uns auf Dich!